Mittwoch, 6. Juni 2007

Galette complète - lecker lecker!!

Da ich gerne esse, neugierig bin und Neues ausprobieren mag koche ich auch gerne Sachen aus anderen Ländern und Dinge, die ich noch nicht kenne. Letzten Sommer war ich auf Verwandschaftsbesuch in Frankreich und habe dort unter anderem in der Bretagne Galettes kennengelernt. Laut meiner Verwandten ein bretonisches Traditionsgericht.

Letztens kam auf ARTE (Lieblingssender) zu Tisch in... (Lieblingsendung) der Bretagne. Dort wurden unter anderem auch Galette vorgestellt.



Auf der Homepage
(http://www.arte.tv/de/wissen-entdeckung/zu-tisch-in/Programm/TV-Programm/1586300,CmC=1586196.html)
kann man dann das Rezept nachlesen, ich habe es heute gekocht.

Erfahrungsbericht:
Vorab, es hat sehr gut geschmeckt. Ich, als Tüddeltante vom Dienst, hatte natürlich meinen Einkaufszettel zu Hause vergessen und geräucherten Schinken anstatt gekochten gekauft, da ich den aber eh lieber mag, ging das schon klar. Das Rezept funktioniert so wie es da steht, sehr gut, ich hatte mit der Milch etwas gespart, aber nicht bedacht, das der Teig ja sehr flüssig sein muss, damit er besser verläuft in der Pfanne. Deutscher Pfannkuchenteig ist eben dickflüssiger, Macht der Gewohnheit eben.
Wenn das Ei auf der Galette drauf ist, die Platte runterstellen und ein bisschen Geduld haben damit es auch drinnen schön durchgart, sonst ist es teilweise roh, wer's mag, ok, ich nicht.


Ich habe einen sehr schwierigen Esser hier, der hat sich dann Honig auf seinen nur Käse Crêpe draufgekippt, es hat ihm aber sehr gut geschmeckt ^^ . Wenns denn schmeckt, ich bin sowieso grade dabei, mehr Geduld und Akzeptanz zu lernen, gute Gelegenheit dafür.

Kein Yoga heute, dafür Schokolade, auch gut ...

Keine Kommentare: