Mittwoch, 13. Juni 2007

Bücher, Bücher, Bücher

Was ich gerade lese:
1.) "Blauäugig in Tokio" von Neill Murtagh, einem Iren, der in Japan bei Mitsubishi als Salaryman arbeitete und über seine Erlebnisse und andere Kuriositäten im japanischen Büroalltag berichtet.
2.) "Sensorische Integration im Dialog" von Ulla Kiesling, eine Bewegungstherapeutin für Kinder, die in diesem Buch über ihre Arbeit berichtet, welche einen sehr interessanten und ganzheitlichen Ansatz zum Verständnis der Kinder darstellt.
3.) "die Mopo", Hamburger Morgenpost, nur in der Bahn...
4.) "Die Frau, die im Mondlicht aß" von Anita Johnston, einen wunderschönen Ratgeber zum Thema Esstörungen, wobei man auch sehr viel über natürlichen Umgang mit Essen lernen kann. Die Autorin ist gleichzeitig hawaiianische Märchenerzählerin und nutzt diese Fähigkeiten auch in ihrer Arbeit
5.) "Verborgene Stimmen" von Xinran, einer chinesischen Journalistin zum Thema Frauen und Diskriminierung im China der letzten 50 (?) Jahre, interessantes Thema, aber irgendwie liegt mir der Stil nicht.

Und falls jemand sich wundert: Ja, vier Bücher sind ernstgemeint. Ich lese eigentlich immer mindestens drei Bücher gleichzeitig, hab ich schon immer. Ich habe das immer als normal empfunden, bis ich als Jugendliche dann irgendwann rausgefunden habe, das es Leute gibt, die das anders sehen UND das es Leute gibt, die überhaupt nicht lesen (was mir schon immer ein absolutes Rätsel war)

Naja, wenn ich mir die Liste so durchlese und schaue , was sich auf meinem Tisch stapelt und gelesen werden will, dann merke ich, meine momentane Auswahl ist doch sehr Ratgeber und Biographielastig. Ich nehme mir also vor, mal wieder einen schnöden Fantasyroman zu verschlingen, das ist gut fürs Herz. (mit HappyEnd natürlich)

Keine Kommentare: